Tannerie Gümligen: Kooperation aus Überzeugung

Zur Übersicht 23.03.2022, Nedzad Avdic

In der Welt der Geschäftsimmobilien sieht man es nicht oft, dass Mitbewerber kooperieren. Und doch macht es bei der Tannerie Gümligen einfach Sinn.

Für eine kleine Gruppe von Immobilienspezialistinnen und -spezialisten war es ein besonderes Ereignis: Sie wurden von Mitbewerbern zu einem Team. Und vermarkteten gemeinsam ein Objekt: die Tannerie Gümligen. Wie ist es zu so einem einmaligen Ereignis gekommen?

Zunächst lässt sich die Frage chronologisch beantworten: Das Objekt, ein sehr moderner Bau, welches mehrheitlich durch die Credit Suisse genutzt wird, wurde von einem Partner zur Vermarktung übernommen. Da es sich um insgesamt sehr viel Fläche handelt und der Markt für Geschäftsimmobilien nach wie vor herausfordernd ist, hat der Partner vorgeschlagen weitere Immobilienfirmen ins Boot zu holen und eine gemeinsame Vermarktung zu lancieren. Unter den Partnern ist heute auch Dr.Meyer Immobilien. Gemeinsam mit AS Immobilien, Regimo Bern, thomasgraf, Von Graffenried Liegenschaften und Wirz Tanner Immobilien vermarkten wir die Tannerie.

Objekt mit grossem Potenzial

Warum aber tun wir dies auf einem so herausfordernden Markt? Die kurze Antwort: Weil wir an das Potenzial dieses Objekts glauben. Für die lange Antwort lohnt es sich, die Tannerie genauer anzusehen.

  • 2’770 Quadratmeter auf 4 Etagen,
  • 693 Quadratmeter pro Etage,
  • klimatisierte Etagen mit Kühldecken,
  • moderne, helle, grosszügige Räume,
  • Doppelböden für IT-Leitungen,
  • ausreichend Parkplätze…

…das sind nur die groben Eckdaten des Objekts. Dazu kommen ein modernes Restaurant/Cafeteria und ein Fitnessraum zur Mitbenutzung im Gebäude, das zudem unmittelbar an Tram und S-Bahn angeschlossen ist. Ein solches Objekt in Gänze auf den Markt bringen zu können, ist auch für uns keine alltägliche Gelegenheit.

Besondere Wege in der Zusammenarbeit und in der Vermarktung

Die Vermarktungs-Partner stehen deshalb voller Überzeugung hinter diesem Projekt, für das sie nicht nur in der Koordination neue Wege gehen. Auch bei den Vermarktungsmassnahmen selbst haben wir nach Mitteln gesucht, die Besonderheit der Tannerie hervorzuheben. Während eines gemeinsamen Austausches entstand die Idee, dass die sechs Partner in einem gemeinsamen Video persönliche Statements zum Projekt abgeben. Alle mit der unmissverständlichen Botschaft: Wir sind überzeugt!

Eine Bemerkung noch zum Schluss: Wir haben viele Geschäftsimmobilien, die wir vermarkten. Sie alle haben Besonderheiten, und wir setzen uns mit Herzblut und Kreativität dafür ein, dass sie Interessenten finden. Oft gehen wir dafür die sprichwörtliche Extrameile. Und, wenn es die Verhältnisse erfordern, eben auch mal noch etwas weiter.