Warum wir ein 45-Jahr-Jubiläum feiern

Zur Übersicht 12.04.2022, Marc Balsiger

Braucht es ein rundes Jubiläum oder ist die eigene Geschichte nach 45 Jahren bereits Anlass genug für ein Fest? Der Grund ist einfacher und liegt zugleich tiefer.

Jedes Fest braucht einen Anlass, heisst es. Und damit wäre eigentlich schon fast alles zum 45-Jahr-Jubiläum gesagt, das die Dr.Meyer Immobilien AG in diesem Jahr feiert. 45 Jahre ein Anlass?, fragen manche jetzt vielleicht. Warum nicht noch fünf Jahre warten und es anlässlich des halben Jahrhunderts so richtig krachen lassen? Ja, das könnte man, und vermutlich wird Dr.Meyer das auch tun. Und doch ist die 45 genau richtig, und ich möchte ein paar Gedanken dazu teilen.

Die Gelegenheit nutzen

Wie wir alle sicherlich wissen, waren die letzten zwei Jahre keine einfache Zeit für die Pflege von persönlichen Kontakten. Lockdown, Masken, maximale Gruppengrössen und andere Massnahmen haben das Zwischenmenschliche, ich sage es vorsichtig: etwas kompliziert gemacht. Als Folge sind Freundschaften eingeschlafen, Kontakte haben sich ins Virtuelle verlagert. Dabei ist gerade in unserer Branche die Begegnung von Mensch zu Mensch so wichtig.

Ob wir die Corona-Pandemie überwunden haben, kann zur Zeit niemand mit Sicherheit sagen. Allerdings erleben wir gerade eine Entspannung – die letzten Corona-Massnahmen sind Anfang April gefallen –, und diese wollen wir bei Dr.Meyer nutzen. Vielleicht braucht es kein Jubiläum, um zu feiern. Aber zufällig werden wir als Unternehmen gerade 45 Jahre alt. Deshalb feiern wir gleich mehrmals: mit unseren Kundinnen und Kunden sowie mit unseren Mitarbeitenden.

Stolze Geschichte – und doch nur eine Etappe

Natürlich könnten wir uns auch auf die Schultern klopfen. 45 Jahre alt wird schliesslich nicht jedes Unternehmen. Und Dr.Meyer blickt in der Tat auf eine beachtliche Geschiche zurück. Was einst im Berner Westen begonnen hat, ist heute eine Erfolgsstory, die sich vom Berner Oberland bis nach Basel, von Freiburg bis nach Sursee erstreckt. Diese Geschichte haben wir, ja. Doch wir sehen sie in erster Linie als Fundament. Das Jubiläum ist nicht Endpunkt, sondern Ausgangspunkt  – für den Blick in die Zukunft.

Ja, wir haben bewiesen, dass wir am Markt bestehen können. Und ein Stück weit feiern wir auch das. Aber wir feiern um des Feierns willen, um der Menschen willen. Langjährige Kundinnen und Kunden, loyale Geschäftspartner und engagierte Mitarbeitende. Gründe genug, um zusammen ein Fest zu machen. Und nicht noch fünf Jahre zu warten.