Vermieten am Bahnhof Bern: mit Erfolg durch die Bauphase

Zur Übersicht 16.10.2023, Nedzad Avdic, Leiter Geschäftsimmobilien

Am Bahnhof Bern wird momentan und während der nächsten Jahre umfassend gebaut. Mittendrin: unsere Geschäftsimmobilie am Bubenbergplatz 8. Und die Mieterinnen und Mieter, die dank einiger vorausschauender Massnahmen dem Standort die Treue halten.

Dass die Lage der wichtigste Faktor der Vermietung einer Liegenschaft ist, gehört zum kleinen Einmaleins unserer Branche. Natürlich ist das eine Faustregel, und auch die beste Lage vermietet noch keine Räume, zumindest nicht nachhaltig. Doch sie bestätigt sich immer wieder, wie unsere Immobilie am Bubenbergplatz 8 in Bern zeigt. Eigentlich müsste es schwer sein, hier zum aktuellen Zeitpunkt Vermietungserfolg zu haben. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Herausforderung Bahnhofsumbau

Die Lage ist hier nämlich für einmal auch eine Belastung – oder besser: könnte eine Belastung sein. Denn die Adresse am Bubenbergplatz befindet sich unmittelbar neben der Grossbaustelle des Bahnhofs Bern. Hier entsteht ein neuer Bahnhofszugang, weshalb das Gebäude am Bubenbergplatz 10 abgerissen wurde. Bis 2025 wird in unmittelbarer Umgebung eine Baustelle sein, dann ist das Gebäude, das wie ein Tor über der neuen Unterführung steht, samt Zugang fertig.

Neue Flächen für Retail-Kundin schaffen – nachhaltig vermieten

Am stärksten tangiert vom Umbau war die grösste Mieterin im Gebäude, die Genossenschaft Migros Aare. Seit Jahrzehnten betreibt diese am Bubenbergplatz eine Filiale, die sich vor dem Umbau im Untergeschoss über den Bubenbergplatz 8 und 10 erstreckte und damit zwei Besitzerinnen hatte. Um die Filiale auch nach Verlust der Fläche am Bubenbergplatz 10 attraktiv zu halten, wurde in unserem Gebäude Platz geschaffen. Das Erdgeschoss, bis dahin bestehend aus rund 10 kleineren Ladenflächen, wurde auf den Rohbau zurückgebaut und mit einer neuen Fassade zu einer attraktiven Verkaufsfläche umgestaltet. Obwohl neu auf zwei Geschossen, hat die Filiale und damit auch der Bubenbergplatz 8 sehr an Attraktivität gewonnen. Die Kundinnen und Kunden hielten der Filiale, die während dem Umbau gut signalisiert war und stets geöffnet blieb, ihre Treue; die Frequenzen an diesem Retail-Standort sind auch trotz Rückbau des Nachbargebäudes verhältnismässig hoch.

Gute Vorbereitung für Bestandsmieterinnen und -mieter

In den Obergeschossen der Geschäftsimmobilie sind seit Jahren unterschiedliche Unternehmen eingemietet, vom klassichen Büro über spezialisierte Arztpraxen, ein bekanntes Restaurant bis hin zu einer Fahrschule. Damit diese auch während der Bauphase möglichst ungestört arbeiten können und dem Gebäude die Treue halten, waren verschiedene Massnahmen entscheidend. Die einen waren baulich: Wir haben sichergestellt, dass alle Verbindungen zum Nachbargebäude rechtzeitig getrennt und gesichert wurden. Die anderen organisatorisch: Mit einer transparenten Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt und einem Sicherheitskonzept mit Security-Präsenz vor Ort wurde Vertrauen gewonnen und konnten Probleme schnell erkannt und rasch behoben werden. Mieterinnen und Mietern mit besonders lärm- und erschütterungskritischen Tätigkeiten haben wir zeitnah technische Hilfsmittel organisiert. Diesen Einsatz haben auch unsere Mieterinnen und Mieter erkannt und mit Verständnis verdankt. Denn ganz ohne Emissionen geht es einem solchen Bauvorhaben bekanntlich nicht.

Fazit: keine Fluktuation, hohe Frequenz

Die Ergebnisse der Bemühungen sprechen für sich. Bei den Mieterinnen und Mietern am Bubenbergplatz 8 gab es während der Bauphase bisher keinen Wechsel; die Filiale der Genossenschaft Migros Aare verzeichnet nach wie vor hohe Publikumsfrequenzen und die Mietverträge werden mittel- und langfristig verlängert. Selbstverständlich darf nicht unerwähnt bleiben, wie wichtig die Rolle der kompetenten Bauleitung der Nachbarbaustelle war. Wir freuen uns auf das neue Nachbargebäude sowie den neuen Zugang zum Bahnhof, welche die Attraktivität unseres eigenen Gebäudes steigern und zu noch höheren Kundenfrequenzen führen wird.