Führungsposition und Teilzeit: Warum das bei Dr.Meyer kein Widerspruch ist.

In der Schweiz ist es noch nicht Usus, dass sich zwei Führungskräfte eine Stelle teilen. Für Dr.Meyer ist dieses Führungsmodell seit diesem Jahr Realität. Wie das funktioniert und warum sich dieser Schritt für Dr.Meyer lohnt, erklären Sabrina Kurmann und Nadja Knutti.

Interne Ressourcen nutzen

Sabrina Kurmann und Nadja Knutti teilen sich seit April 2023 die Leitung der Buchhaltung bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Die Idee für eine Co-Leitung entstand beim Grillplausch nach unserer jährlichen Aufräumaktion, erinnert sich Sabrina. Wir sind daraufgekommen, weil wir überlegt haben, wie wir Ressourcen intern besser nutzen und attraktive Teilzeitstellen bieten könnten. In der Buchhaltung war viel los und ich sah für mich keine Option einmal kürzer zu treten, so Sabrina.

Bedürfnisse offen und ehrlich kommunizieren

Unser Gespräch beim Grillplausch hat Wellen geschlagen und stiess auf Anklang- nicht nur bei Nadja und mir, erinnert sich Sabrina. Schliesslich wurde unsere Idee im Juni 2022 zum Traktandum einer Geschäftsleitungssitzung. Nach mehreren Gesprächen wurde das Thema Co-Leitung in der Buchhaltung von Dr.Meyer tatsächlich konkreter. Sowohl für Nadja und Sabrina ein wichtiger Schritt für ihre berufliche Zukunft.

Für mich ist klar, dass ich in den nächsten Jahren Familie gründen möchte, und das habe ich offen kommuniziert, so Nadja. Auch für Sabrina ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Thema: Ich werde im Juni 2023 zum ersten Mal Mutter und mein jetziges Pensum entspricht nicht dem, was ich mir für meine Rückkehr wünsche.

Nadja ergänzt: Es ist wohl eher ungewöhnlich in einer Unternehmung so offen über die Familienplanung zu sprechen. Fakt ist jedoch, dass Bedürfnisse nur wahrgenommen werden können, wenn diese offen und ehrlich kommuniziert werden. Klar ist das oftmals mit Mut verbunden, aber das Unternehmen möchte ja auch langfristig planen können. Da lohnt sich das ehrliche Kommunizieren von Wünschen und Plänen auf jeden Fall.

In unserer Situation ist eine Co-Leitung für alle Parteien eine gute Lösung; wir können beide unsere Pensen unseren Wünschen und Lebenssituationen anpassen und Dr.Meyer kann zwei langjährige Mitarbeiterinnen mit grossem Fachwissen zu attraktiven Konditionen im Unternehmen behalten. Von dieser Lösung profitieren alle, darin sind sich Nadja und Sabrina einig. Doch was ist, wenn man sich in einer geteilten Leitungsfunktion mal nicht einig ist?

Unterschiedliche Charaktertypen, gemeinsames Ziel

Eine Co-Leitung definiert sich durch die gemeinsame Verantwortung für ein Team. Dabei setzen sie sich alle für die Erreichung der Teamziele ein, haben jedoch unterschiedliche Rollen und Verantwortlichkeiten, fasst Sabrina zusammen. Ich glaube genau darin liegt für KMUs wie Dr.Meyer grosses Potential. Nadja und ich sind ganz unterschiedliche Typen und kennen die Firmenprozesse aus verschiedenen Perspektiven. Natürlich bedeutet dies am Anfang einen höheren Abstimmungsaufwand. Ich bin aber überzeugt, dass sich genau diese Unterschiede besonders auf die Teamführung positiv auswirken. Das heisst, wir müssen nicht immer einer Meinung sein, sondern als Einheit auftreten. Auch hier ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg.

Ich finde, dass eine Co-Leitung gerade deshalb auch eine gute Möglichkeit ist, um Mikromanagement vorzubeugen. Wir müssen uns austauschen und einander fordern, um das Beste aus beiden Welten zusammen zusammenzubringen, so Sabrina.

Auch Nadja sieht in einer Co-Leitung grosses Potential; ich glaube das Wichtigste ist, dass wir einander Vertrauen und uns bewusst sind, dass wir das gleiche Ziel verfolgen. Ich finde allgemein, dass eine Führungsperson nicht alles wissen muss oder kann. Die Führungsperson muss den Überblick haben und sicherstellen, dass alles läuft. In einer Co-Leitung kann ich diese Verantwortung gemeinsam mit jemandem tragen- ein sehr schöner Gedanke finde ich.

Über Sabrina Kurmann

2005 – 2008 Ausbildung: Autolackiererin, bis 2011 als Lackiererin gearbeitet

2010 – 2011 Handelsschule und Wechsel in die Finanzbranche

2014 –2015 Weiterbildung zur Sachbearbeiterin in Finanz und Rechnungswesen

Seit 05.2012 bei der Dr.Meyer Immobilien AG

Seit 12.2017 Leitung Immobilienbuchhaltung bei der Dr.Meyer Immobilien AG

Über Nadja Knutti

Ausbildung:
2009 – 2012 Kaufmännische Grundausbildung – Bernische Pensionskasse (BPK)

Weiterbildung:
2013 – 2014 Höheres Wirtschaftsdiplom
2015 Sachbearbeiterin Mietliegenschaften
2015 Sachbearbeiterin Stockwerkeigentum
2016 Buchhaltungsassistentin
2016 – 2017 eidg. Fachausweis Immobilienbewirtschaftung

Tätigkeiten:
2012 – 2014 Assistentin Bereichsleiter – Bernische Pensionskasse
2014 – 2018 Stellvertretende Geschäftsführerin – Inniger Immobilien Treuhand GmbH
2018 – 2020 Mandatsleiterin Immobilen / Stellvertretende Geschäftsleiterin – TreuCons AG
ab 04.2020 Projektverantwortliche Erstvermietung – Dr.Meyer Immobilien AG